Schon als junge Frau habe ich gerne Dinge hergestellt. Inspirationen fand ich auf Floh- und anderen Märkten, in Brockenhäusern oder einfach im ganz normalen Alltag - das Internet gab es damals noch nicht.

 

Mein erstes wirklich aufwendiges Werkstück, welches meine normalen Alltagsbasteleien übertraf, war eine Tiffanylampe. Auf ein einziges Material, oder einen bestimmten Bereich, konnte ich mich allerdings bis heute nicht festlegen - vieles faszinierte mich und fasziniert mich noch immer. Ich machte einfach das, worauf ich gerade Lust hatte. Vorausgesetzt, meine Zeit, meine Familie und meine Teilzeit- Berufstätigkeit sowie mein Budget erlaubten es - und das ist bis heute so geblieben.

 

Kreativität kann man nicht aufbrauchen. Je mehr man sich ihrer bedient, desto mehr hat man.

(Maya Angelou)

Besonders dann, wenn man aus purer Freude kreativ sein kann. Wenn kein übergeordnetes Interesse besteht und wenn ohne Erwartungen und ohne Zeitdruck etwas entstehen kann.

Nicht müssen, sondern zwanglos und frei einfach nur können und dürfen - das ist es, was ich liebe. Kreativ sein beflügelt unglaublich und erdet zugleich auf wunderbare Weise, weil es einem ermöglicht, gedankenlos aufmerksam zu sein.

 

Was mir das Werken bedeutet beschreibt das folgende wunderschön treffende Zitat von Alberto Giacometti am besten.

 

Ich sehe etwas, ich finde es wundervoll, ich habe Lust es wiederzugeben. Ob es mir misslingt, ob es gelingt – das wird schließlich unwichtig. Ob ich vorankomme, indem ich scheitere, oder ob ich vorankomme, indem ich erfolgreich bin, so oder so ist es für mich ein persönlicher Gewinn.

 

Mit Beton, Glas, Holz, Wolle und anderen Materialien etwas entstehen lassen zu können, bedeutet für mich auch:

abschalten - auftanken - vergessen - still sein - erfüllt sein - frei sein - zufrieden sein - und für mich sein zu können.

 

So, nun wünsche ich allen Besucherinnen und Besuchern viel Vergnügen beim Entdecken meiner kleinen Werke.

Schwarz nummerierten Werke und Strickmützen können übrigens gerne käuflich erworben werden.

Bitte nutzen Sie für Anfragen die Angaben unter Kontakt.